教科課程と科学 : 西ドイツの教科課程論を手がかりとして

アクセス数 : 1075
ダウンロード数 : 70

今月のアクセス数 : 72
今月のダウンロード数 : 0
ファイル情報(添付)
b005001900k012.pdf 1.73 MB エンバーゴ : 2001-10-08
タイトル
教科課程と科学 : 西ドイツの教科課程論を手がかりとして
タイトル
Ein exemplarischer Fall : Die Lehrplantheorien in der BRD
タイトル 読み
キョウカ カテイ ト カガク ニシドイツ ノ キョウカ カテイ オ テガカリ ト シテ
著者
小野 擴男
収録物名
島根大学教育学部紀要. 教育科学
Memoirs of the Faculty of Education, Shimane University. Educational science
19
開始ページ 103
終了ページ 113
収録物識別子
ISSN 0287251X
内容記述
その他
Die geisteswissenschaftlichen Didaktik strebte nach den Bildungskategorien, mit denen man den Bildungsstoff wahlen und die Bedeutung der Facher den Menschen erklaren konnte. Dagegen sah die erfahrungswissenschaftlichen Position die Hauptaufgabe der Lehrplantheorie darin, wie der Lehrplan der Fachwissenschaft konstruiert und die Kmder zur Welt der Wissenschaft gefuhrt werden sollte.
Aber nur wenn diese beiden Ansatze in den Lehrplantheorien den Grund zur dritten ideoiogiekritischen Position legen, kann der Lehrplan echte emanzipatorische Funktion geWinnen.
言語
日本語
資源タイプ 紀要論文
出版者
島根大学教育学部
The Faculty of Education Shimane University
発行日 1985-12-25
アクセス権 オープンアクセス
関連情報
[NCID] AN0010792X